Sonntag, 20. Juni 2010

Dies und Das und Begegnungen


Begegnungen bestimmen unser Leben.
Wir treffen junge Menschen, alte Menschen,
Geistliche, Weltliche, Kinder und Skulpturen.


Wir treffen auf Beeren und Früchte,

auf Blüten und Gräser

und auf andere schöne Dinge.

Manche Begegnung ist eine Fata Morgana,
wenn wir näher kommen, erkennen wir
die Illusion.
(Alfred
Rademacher)

Unser Leben besteht aus Begegnungen. Manche halten ein ganzes Leben, einige sind nicht der Rede wert bzw. man hätte sie nicht machen müssen. Man freut sich immer wieder, wenn es zu einer Begegnung mit einem lieben Menschen kommt. Manchmal enden Begegnungen schmerzlich. Aber wie dem auch sei: Ohne Begegnungen wäre unser Leben ärmer.

ICH warte auf Dich!
ist der
Urschrei nach Begegnung.
(Alfred
Rademacher)

Wie oft wurden und werden wir in unserem Leben von Begegnungen enttäuscht. Aber, je älter man wird, desto vorsichtiger sollte man auch werden. Vorsicht ist auch geboten, wenn man immer von "meinen Freunden" spricht. Ich finde, Freunde gibt es nur ganz wenige. Alles andere sind - wenn es hoch kommt - Bekannte oder gute Bekannte.
In brisanten Situationen lernt man die Menschen kennen, dann spürt man, wer es gut meint oder nicht. Und sehr schnell schmilzt das Häuflein der guten Bekannten zusammen.

Erfahrungen erfährt, wer bewusst
durch die Vergangenheit fährt.
(Alfred
Rademacher)

Man begegnet oftmals Menschen, die nur ihre Meinung durchsetzen, beherrschen wollen. Die meinen, sie würden alles richtig machen. Ihre oftmals anmaßenden Äußerungen seien die allein seligmachenden. Die es nicht verstehen, daß es auch zurückhaltende Naturelle gibt. Da ist ein rechtzeitiger Rückzug angesagt. Denn:

Die Brücke der Begegnung
heißt : Entgegenkommen.
(Alfred
Rademacher)

Und so ist es auch mit den virtuellen Begegnungen im Internet, im Blog. Ich habe hier so viele liebenswürdige Menschen kennengelernt. Menschen, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und trotzdem das Leben bejahen, sich nicht unterkriegen lassen. Ich bin jeden Tag aufs neue froh, daß ich hier gelandet bin.

Die Hoffnung auf das Neue
ist die Hoffnung auf das Leben,
denn das Leben
bringt immer wieder Neues.
(Alfred
Rademacher)

In diesem Sinn wünsche ich allen einen schönen Sommeranfang und einen guten
Start in die neue Woche.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.