Donnerstag, 9. Mai 2013

Dies und Das und Himmelfahrt




Im Judentum, Christentum und im Islam bezieht der Tag sich konkret darauf, dass jemand definitiv und leiblich ins Jenseits gelangt, ohne zu sterben (bzw. seinen Leichnam zurückzulassen).
Bereits die altägyptische Vorstellung vom Himmelsaufstieg oder die Himmelsreisen der Schamanen bringen das Streben zum Ausdruck, zu einem höchsten Ziel zu gelangen, ebenso das Auftreten flugfähiger  Wesen (Engel). Plato und Plutarch beschreiben Jenseitsreisen. Auch die hellenistischen Mysterienreligionen, wie z.B. der Mithraismus, geben Anweisungen für eine Reise in den Himmel.
Schon Homer  spricht in seiner Iphigenia von einer Entrückung und die Himmelfahrt ist bereits bei den Griechen und Römern bekannt (Hercules, Romulus).
Islamischen Überlieferungen zufolge wurde der Prophet Mohammed durch ein Wunder von Mekka nach Jerusalem versetzt, von wo aus er zum Himmel hinaufstieg.
In Deutschland wird in neuerer Zeit an Christi Himmelfahrt der Vatertag lautstark und bierselig gefeiert. Dieser Volksbrauch hat aber seine Wurzeln auch in dem christlichen Feiertag. Seit Alters her waren am Himmelsfahrtstag Flurumgänge und -umritte üblich. Strittig ist die Begründung dieses Brauches: Die einen sehen als Wurzel einen germanischen Rechtsbrauch, wonach der Grundeigentümer einmal im Jahr seinen Besitz umschreiten musste, um den Besitzanspruch aufrechtzuerhalten. Andere verweisen auf die Imitation des Gangs der elf Jünger zum Ölberg zum Zweck ihrer Aussendung, der sogenannten Apostelprozession. Eine weitere Erklärung ist die Erinnerung an die vom Papst Leo III. eingerichteten Bittprozessionen. Schon im Mittelalter waren diese Umgänge mancherorts zu Touren verkommen, bei denen der Alkohol eine erheblich größere Rolle spielte als das Weihwasser. Daraus entwickelten sich im 19. Jahrhundert  Herrenpartien oder Schinkentouren, die  - nach Einführung des Muttertags 1907 bzw. 1914 -  zum Gegenstück, dem Vatertag wurden, der in den USA seit 1916 begangen wird.
Bauernregeln:
Regen zu Christi Himmelfahrt, macht dem Bauern die Erde hart.
Regnet es am Himmelfahrtstag, der Weinbauer klagen mag.
Wie Christus in den Himmel fährt, zehn Sonntag so das Wetter währt.
(Quellen: Heiligenlexikon, WikiMedia, Ursprünge)

19 Kommentare :

  1. Liebe Irmi,

    ich freue mich immer über deine interessanten
    Beiträge.

    Herzliche Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Irmi
    das mit der UMRUNDUNG des Besitzen kenne ich auch..
    kannst du dich noch erinnern??..ein russischer Staatsmann war vor Jahren an diesem Feiertag bei und Gast..er garatulierte zum TAG DER LUFTWAFFE..das werde ich wohl NIE vergessen..
    einen LG vom katerchen der einen schönen Himmelsfahrstag wünscht mit passendem Wetter..hier steht es eher auf Regen

    AntwortenLöschen
  3. hallo,
    ich weiss auch nicht, wer auf die idee gekommen ist, diesen himmelfahrtstag zum vatertag zu machen.
    wir haben wir strahlenden sonnenschein, obwohl es gar nicht so ausgesehen hat.
    aber die sonne kommt. schön.
    einen schönen feiertag wünsche ich dir.
    interessieren würde mich, wer denn der russische staatsmann war?

    lg eva

    AntwortenLöschen
  4. Ach so? Und ich dachte immer Vatertag wäre dazu da, dass Pappi sich mal ausgiebig mit den Kindern beschäftigen könnte. Sonst hat er ja nie Zeit dazu ... *grins* ...

    AntwortenLöschen
  5. ...na dann hoffe ich mal, liebe Irmi,
    dass das Wetter hält und die Sonne noch zum Vorschein kommt...

    wünsch dir einen schönen Feiertag,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Irmi
    bei uns sieht es auch nicht gerade nach schönem Wetter aus.Da waren die Väter aber wohl nicht artig .....
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi
    Wieder sehr interessant. Vielen Dank.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Lg colette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Irmi,

    danke für deine Erklärung zum heutigen Feiertag. Also wenn die Bauernregeln wieder mal halten was sie versprechen, dann kann das Wetter von heute so weiter gehen, es scheint die Sonne.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar recherchiert, liebe Irmi, wo die Wurzels des so genannten Vatertags liegen.
    Auch bei uns sind heute wieder viele mit bunt geschmückten Wagen, Traktoren etc. unterwegs, aber den einen oder anderen Regenschauer mussten/müssen sie wohl in Kauf nehmen.

    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Restfeiertag :-)
    Christa

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,
    Das wusste ich nicht das es bei euch auch Vatertag ist... Der Sohn von unserem 'Deutschem Sohn' hat heute Kommunion; also so erinnere ich mir auch den Christi Himmelfahrt.
    Ganz lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  11. Einen schönen Abend wünsche ich Dir schnell noch!

    ;-)

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
  12. Wow, liebe Irmi, ich lerne gerne dazu und das habe ich gerade bei dir getan, herzlichen Dank ;o)!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  13. na endlich sagt mal jemand was heute wirklich ist, nicht eben nur vatertag :)
    danke für deine lieben kommentare liebe irmi! gglg

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    vielen Dank wieder für diesen interessanten Post!
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
    liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  15. danke liebe irmim,
    wünsch dir auch einen schönen restabend.
    und schonmal ein schönes wochenende.
    lieben ruß
    dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. irmi....natürlich.
      wer hat meine brille versteckt ;-) ?

      Löschen
  16. I love the cloud foundations, thanks Irmi.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi,
    mit dem Thema Himmelfahrt hatte ich heute schon etw gerechnet, ohne allerdings nachgesehen zu haben, ob du bereits letztes Jahr über den Feiertag geschrieben hast. Vielen Dank auch heute wieder für deine interessanten HG-Infos.
    Ganz liebe Grüße aus Berlin, Wieczora (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen
  18. Liebe irmi,
    Deine Ausführungen sind immer sehr interessant und man lernt noch immer was dazu!
    Ich wünsch Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende !
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.