Sonntag, 27. März 2016

Frohe Ostern....

....wünsche ich von Herzen allen meinen Leserinnen und Lesern. Hoffentlich scheint  die Sonne überall dort, wo sie so sehnlichst gewünscht wird. Ich verabschiede mich hiermit ins Osterwochenende.


Ostern ist für die Menschen auch das Fest des Frühlings und ein Zeichen dafür, dass endlich wieder die warme Jahreszeit beginnt.
Im Brauchtum der europäischen Völker spielt Ostern seit jeher eine zentrale Rolle. Die Sehnsucht der Menschen nach Frühling und Sonne hat viele verschiedene Weisen geschaffen, den Sieg der Sommersonne über die Winternacht - das Erwachen der Natur. 
Auch die christliche Kirche hat ihr wichtigstes Fest, die Auferstehung Christi, durch das Konzil von Nizäa im Jahre 325 mit dem Frühlingsfest des germanischen Lichtkultes zusammengelegt.
Viele Riten und Gebräuche sind entstanden. So leuchten vielerorts weithin die Osterfeuer, die in der Osternacht entzündet werden. Osterspiele werden aufgeführt. Und immer ist der Inhalt der Sieg des erwachenden Lebens über das Dunkel und die Winterzeit. Dieser uralte Brauch hat dem Ei aus vorchristlichen Tagen den Weg bereitet. Das Ei ist die Lebensquelle an sich und Symbol für die Entstehung des Lebendigen. Und die Gestalt zum Frühlingsfest ist schon lange der Osterhase, der Eierüberbringer. Erste Belege für den österlichen Eierbringer aus dem Jahre 1678 sind von Georg Franck von Franckenau, einem Medizinprofessor aus Heidelberg überliefert. Auch die Terminierung des Osterfestes lässt eine Verbindung zum Hasen zu. Das Osterfest wird am ersten Sonntag des Frühlingsvollmondes gefeiert und der Hase gilt als Mondtier.
(Quelle: Das Kirchenjahr)





Ich will zum frohen Osterfest
dir fröhlich gratulieren.
Vielleicht gelingt es irgendwo,
ein Häschen aufzuspüren?
Dann lege ich in seinen Korb
ein Blatt mit tausend Grüßen;
das soll es dir als Festgruß bringen;
mit seinen flinken Füßen!
Volksgut



45 Kommentare :

  1. Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Osterfest, liebe Irmi

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Irmi,

    auch ich wünsche Dir ein Frohes Osterfest!!!

    Liebe Grüße

    Jennifer

    AntwortenLöschen
  3. liebe Irmi,
    ich wünsche Dir auch ein fröhliches Osterfest!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmtraud,
    ich wünsche dir ebenfalls von Herzen ein frohes Osterfest mit hoffentlich ganz viel Sonnenschein!
    Für mich ist Ostern in erster Linie ein kirchliches Fest. Zwar bin ich heute nicht mehr sehr religiös, aber in meiner Kindheit war es immer sehr aufregend für mich, wenn wir die Osterjause mit zum Gottedienst genommen haben, um sie segnen zu lassen. Das ist ein Brauch bei uns in Österreich, den ich sehr schön finde. Heutzutage ist es an Ostern aber in erster Linie gemütlich für mich und das schätze ich sehr.

    Ich danke dir für deine immer so lieben Kommentare und Besuche bei mir!
    GLG Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Irmi,
    ich wünsche auch Dir frohe Osterfeiertage.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Frohe Ostern liebe Irmi,
    herzliche Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
  7. ...dir auch ein frohes Osterfest, liebe Irmi,
    mit Sonne innen und außen,

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank Irmi, und auch für dich ein frohes Osterfest

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,
    ein fröhliches, sonniges, erholsames, gemütliches und wunderschönes Ostern wünsche ich dir.
    Herzliche Grüsse, Sichtwiese

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi,

    ich möchte es nicht versäumen und dir ein schönes Osterfest zu wünschen.

    Liebe ♥liche Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. DANKE Irmi für die guten Wünsche zum Osterfest und die Info zu dem Fest..immer etwas was man vergessen hatte..Danke für die AUFFRISCHUNG
    auch vom katerchen ein schönes Osterfest mit dem passendem Wetter

    AntwortenLöschen
  12. Servus Irmi,
    danke schön für den Festgruß mit den "Tausend-Grüßen-Blatt"!
    Auch dir friedlich-fröhliche Ostertage,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Dir auch ein frohes Osterfest. Bei Deinen Beiträgen erfahre ich immer wieder Neues. Das mit dem Osterhasen wusste ich noch nicht.
    Ein schönes Wochenende!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi
    ich wünsche dir ein schönes Osterfest und geniesse die Tage!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. auch ich wünsche dir ein frohes osterfest liebe irmi!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Dankeschön, liebe Irmi,
    fröhliche Ostern Dir auch mit viel Gemütlichkeit.
    Bei uns scheint die Sonne immer noch und auch die Temperaturen sind heute sehr gut, freundliche +14 Grad ;-)))

    Herzliche Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Irmi!
    Ich wir wünschen dir wunderschöne und besinnliche Ostertage.
    So ein gackack Hühnchen habe ich auch auf der Fensterbank.


    ♥lie die Alison

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Irmi,

    schöne und sonnige Ostertage, die wünsche ich dir!

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Irmi,

    ich sende dir die allerliebsten Ostergrüße und wünsche wunderschöne Feiertage, mögen dich viele fleißige Osterhasen besuchen kommen.

    Arti

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi
    ich sende auch dir herzliche Ostergrüsse und wünsche dir
    friedliche Ostertage.
    Herzensgrüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Irmi,
    Ja, Ostern ist verlegt worden aber die Griechisch Orthodoxe Kirche feiert es später als wir!
    Ganz schönes Osterfest🐣wünsche ich dir und wir müßen eben ganz viel Regen dazu nehmen... Leider!
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Irmi,
    möchte dir auch ein "fröhliches Osterfest" wünschen, verbunden mit fröhlichem Osterei suchen und
    verbunden mit Gesundheit. Heute war ja ein wirklich frühlingshaftes Wetter bei uns. Mal nicht der
    blöde kühle Dauerwind, im südlichen Hofbereich 20° C und echte 15° C Temperatur. Leider sollen die
    Osterfeiertage nur durchwachsen sein und erst ab Mittwoch wiede besseres Wetter.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Irmi, auch ich möchte mich endlich noch mal melden und Dir ein schönes Osterwochenende wünschen - vor allem aber auch Kraft und Gottes Segen, Friede, Freude und dass es Dir noch lange gut geht bzw. Du mit unvermeidbaren Beschwernissen gut zurecht kommst. Liebe Grüße schick ich Dir, heute aus dem Zillertal, wo wir ein paar Tage Familienzeit genießen.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Irmi,
    ich wünsche Dir ein frohes Osterfest ... den Georg Franck von Franckenau habe ich in meinem letzten Post übrigens auch zitiert, als ich mich mit der Geschichte des Osterhasen beschäftigt habe.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Irmi, vielen Dank für dieses schöne und interessante Post.
    Ich freu mich, dich in Villa Türmchen begrüssen zu dürfen und verweile auch gern bei dir.
    Ein schönes Osterfest wünsch ich dir von Herzen, Jana

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Irmi,
    auch ich wünsche dir die schönsten, erholsamsten Ostertage,
    auch wenn mir im Moment nicht der Sinn nach Feierlichkeiten ist.
    Eine schöne Ostergeschichte hast du wieder für uns gefunden.
    Vielen Dank dafür.
    Liebste Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  27. danke für den schönen - und wie immer interessanten Post.
    Ich wünsche dir auch angenehme Osterfeiertage Irmi. Lass es dir gut gehen :-)

    herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  28. liebe irmi,
    einen fröhlichen ostergruß an dich zurück und danke!
    herzlichst kelly

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Irmi,��

    auch ich wünsche dir ein wunderschönes Osterfest mit hoffentlich viel Sonnenschein.��

    Herzliche Grüsse

    N☼va ��

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Irmi, wünsche dir auch frohe Ostern!
    Calendula

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Irmi,
    auch dir wünsche ich schöne Ostertage. Zum
    Eiersuchen im Freien ist es momentan noch zu feucht.
    Aber die Sonne versucht, durch die Wolken zu kommen.
    Vielleicht wird es ja noch was.
    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Irmi, wünsche Dir auch frohe Ostern. Danke für die schönen Infos, lese ich immer wieder gerne. Alles Liebe Eva

    AntwortenLöschen
  33. Frohe Ostern und liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  34. Frohes Fest - wünscht P.

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Irmi,
    dir ein gesegnetes Osterfest.
    deine Bärbel

    AntwortenLöschen
  36. ich wünsche dir ein frohes Osterfest
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  37. Auch ich wünsche Dir noch ein buntes und sonniges Osterfest liebe Irmi, auch wenn heut schon Montag ist.
    Bei uns gibt es jeden Morgen ein Frühstücksei. Nur gefärbt habe ich die letzten Jahre keine mehr.
    Liebe Grüße in den Ostermontag von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Irmi, bin etwas spät dran, leider.
    Aber ich möchte es nicht versäumen, dir wenigstens noch einen schönen Ostermontag zu wünschen.
    Herzlichst Gaby

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Irmi, bin etwas spät dran, leider.
    Aber ich möchte es nicht versäumen, dir wenigstens noch einen schönen Ostermontag zu wünschen.
    Herzlichst Gaby

    AntwortenLöschen
  40. liebe Irmi, hier regnet es ja geradezu Kommentare zum fröhlichen Ostereiersuchen und so komme ich als verkleideter Osterhase ein wenig später hintergedackelt um dich herzlich zumk Fest zu grüßen.
    Man - erfährt - immer etwas Gutes - Beues - Informatives bei dir sobald man vorbeischaut und bei dir hineinguckt.
    das ist toll, vieles ist ja unbekannt, nicht recherchiert sondern nur angelesen, gehört und weitergeben ohne dass es stimmt!
    ich danke dir,
    sehr lehrreich und interessant was du für uns zusammengetragen hast..
    alles Liebe zum Ostermontag
    Angelface

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Irmi,

    ich wurde am Ostermontag geboren, allerdings fällt der Geburtstag dann nur alle paar Jahre mal wieder auf genau diesen Tag. Wenn auch reichlich spät, ich wünsche Dir von ganzem Herzen frohe Ostern :)

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  42. Irmi - meine liebe Irmi,

    da Ostern schon fast vorbei ist, sende ich Dir einfach so ganz herzliche Grüße!

    Fühl Dich umarmt
    Uschi
    so what hutliebhaberin

    AntwortenLöschen
  43. was für eine liebenswerte Huhn-Hasentruppe!
    frohe, späte Ostergrüße!

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Irmi, mal wieder ein sehr interessanter Beitrag.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.