Dienstag, 9. Mai 2017

Dies und Das über Wilhelm Conrad Röntgen

Wir alle kennen diesen hervorragenden Entdecker und Physiknobelpreisträger. Was aber viele nicht  wissen ist die Tatsache, dass er die Technische Schule in Utrecht kurz vor dem Abitur verlasssen musste. Der Grund hierfür war: Er hatte eine Karikatur seines Lehrers an die Tafel gezeichnet. Das wäre heute undenkbar, ohne Abitur zu studieren.

 

In meinen alten Unterlagen fand ich seine Biografie.


Wilhelm Conrad Röntgen wurde am 27. März 1845 als einziges Kind des Tuchfabrikanten Friedrich Röntgen (1801 – 1884) und dessen Ehefrau und Cousine Charlotte Constanze (1806 - 1888) in Lennep (heute: Remscheid) geboren. Drei Jahre später zog die Familie ins niederländische Apeldoorn. Von der Technischen Schule in Utrecht, die Wilhelm Conrad Röntgen ab 1861 besuchte, wurde er nach zwei Jahren relegiert, weil ihn sein Klassenlehrer irrtümlich für den Urheber einer despektierlichen Karikatur hielt.

Ohne Abiturzeugnis konnte Wilhelm Conrad Röntgen an der Universität in Utrecht nur als Gasthörer studieren, aber nach zwei Semestern immatrikulierte er sich an der 1855 gegründeten Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich für ein Maschinenbau-Studium, denn dort kam es nicht aufs Abitur, sondern auf eine Aufnahmeprüfung an – und die wurde ihm wegen seiner exzellenten Schulnoten auch noch erlassen. 1868 machte er sein Diplom. Danach absolvierte er ein Physik-Aufbaustudium und promovierte an der Universität Zürich mit »Studien über Gase«. Den Doktortitel erhielt er am 22. Juni 1869.

Im Jahr darauf folgte Wilhelm Conrad Röntgen seinem nur sechs Jahre älteren Physikprofessor August Kundt (1839 - 1894) als Assistent an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Dort wollte er sich habilitieren, aber das wurde ihm wegen des fehlenden Abiturs nicht gestattet. Deshalb wechselte er nach zwei Jahren mit August Kundt an das Physikalische Institut der Universität Straßburg und habilitierte sich dort am 13. März 1874. Ein Jahr später erfolgte die Berufung zum außerordentlichen Professor für Physik der Landwirtschaftlichen Akademie in Hohenheim; 1876 kehrte er zur Universität Straßburg zurück, und vier Tage nach seinem 34. Geburtstag erhielt er an der Universität in Gießen einen Lehrstuhl für Physik.

Wilhelm Conrad Röntgen war seit 19. Januar 1872 mit einer sechs Jahre älteren Frau verheiratet, mit Anna Bertha, einer der drei Töchter von Johann Gottfried Ludwig, dem Wirt der Gaststätte »Zum grünen Glas« in Zürich. Das kinderlos gebliebene Paar nahm 1887 Josephina Bertha Ludwig auf, die sechsjährige Nichte Berthas, die später von den Röntgens adoptiert wurde.

Es war nicht einfach, zu dem zurückhaltenden, introvertierten und schweigsamen, mitunter auch schroffen Menschen Wilhelm Conrad Röntgen Zugang zu finden. Wenn er über ein wissenschaftliches Problem nachdachte, konnte es vorkommen, dass selbst seine Frau keine Antwort auf eine an ihn gerichtete Frage erhielt. Bei seinen Veröffentlichungen kam es ihm nicht auf den Ruhm an, sondern auf die sachliche Mitteilung sorgfältig geprüfter Forschungsergebnisse. Erholung suchte er bei der Jagd und bei Bergwanderungen in den Alpen.

Angebote aus Jena und Utrecht lehnte Wilhelm Conrad Röntgen ab, aber am 1. Oktober 1888 ließ er sich von der Universität Würzburg zum Ordinarius für Physik ernennen. Dieselbe Hochschule, die ihm die Habilitation verwehrt hatte, berief ihn nun – da er dennoch Professor geworden war – auf einen Lehrstuhl. Sechs Jahre später wurde Wilhelm Conrad Röntgen sogar zum Rektor gewählt.

Am 8. November 1895 untersuchte Wilhelm Conrad Röntgen die Elektrizitätsleitung in Gasen und arbeitete dabei mit einer Kathodenstrahlröhre. Wenn er die mit schwarzem Karton ummantelte Röhre im verdunkelten Laboratorium einschaltete, bemerkte er, dass auf dem Tisch herumliegende Kristalle fluoreszierten, und auf einer zwei Meter entfernten, mit Bariumplatincyanür-Kristallen beschichteten Platte wurde ein grünliches Schimmern sichtbar. Das verblüffte ihn, denn weder Licht noch Kathodenstrahlung konnten aus der umhüllten Röhre entweichen. Es musste sich also um bisher unbekannte, für das menschliche Auge unsichtbare Strahlen handeln. Diese ließen sich nicht wie die Kathodenstrahlung durch Magnete ablenken, aber sie durchleuchteten alles mit Ausnahme von Blei- und Platinplatten. Auch den menschlichen Körper! Bald darauf durchleuchtete Wilhelm Conrad Röntgen die Hand seiner Frau und hielt das Bild fest. Heute erschrecken wir, wenn wir erfahren, dass Bertha Röntgen ihre Hand dazu 25 Minuten lang in die Röntgenstrahlung halten musste, aber von den Risiken der Strahlenbelastung ahnte man damals noch nichts.

Die nächsten Wochen verbrachte Wilhelm Conrad Röntgen fast rund um die Uhr in seinem Laboratorium; er aß und schlief sogar dort. Bevor er etwas von seiner Entdeckung verlauten ließ, wollte er das Phänomen erst mit der ihm eigenen Gründlichkeit untersuchen. Über Weihnachten verfasste er den ersten von drei Forschungsberichten »über eine neue Art von Strahlen«. Schon Anfang Januar 1896 tauchten Zeitungsmeldungen über die »Zauberstrahlen« nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern auch in England und in den USA auf.
Kaiser Wilhelm II. ließ sich am 13. Januar 1896 persönlich von Wilhelm Conrad Röntgen in Berlin über die Entdeckung unterrichten. Zehn Tage später sprach Wilhelm Conrad Röntgen vor der Physikalisch-Medizinischen Gesellschaft in Würzburg. Am Ende seiner Ausführungen bat er den berühmten, achtundsiebzigjährigen Mediziner Rudolph Albert von Kölliker aufs Podium und durchleuchtete dessen Hand. Das überzeugte auch Skeptiker. Geheimrat von Kölliker schlug vor, die »neue Art von Strahlen« nach ihrem Erfinder zu nennen, und das Publikum reagierte darauf mit stehenden Ovationen für Wilhelm Conrad Röntgen, aber der zog die Bezeichnung »X-Strahlen« vor.

Auf eine Patentanmeldung verzichtete Wilhelm Conrad Röntgen, denn er war der Meinung, dass die Entdeckung der Allgemeinheit gehörte und nicht durch Patente, Lizenzverträge und dergleichen einzelnen Unternehmungen vorbehalten bleiben sollte. Er wurde mit Ehrungen regelrecht überschüttet, aber er selbst betrachtete die X-Strahlen nur als eines von vielen Forschungsthemen, mit denen er sich beschäftigte. Neben den drei Berichten darüber veröffentlichte er 57 weitere wissenschaftliche Arbeiten.

Am 1. April 1900 folgte Wilhelm Conrad Röntgen einem Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er genau zwanzig Jahre lang – bis zu seiner Emeritierung am 1. April 1920 – als Direktor des physikalischen Instituts wirkte.

Die ersten Nobelpreise wurden am 10. Dezember 1901 – dem 5. Todestag des Stifters Alfred Nobel – verliehen, und Wilhelm Conrad Röntgen gehörte aufgrund des außerordentlichen Verdienstes, den er sich durch die Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen erworben hatte – so die offizielle Begründung –, zu den Preisträgern. Zwar reiste er nach Stockholm und nahm den Preis aus der Hand des schwedischen Kronprinzen entgegen, aber die Bitte, einen Nobelvortrag zu halten, erfüllte der öffentlichkeitsscheue Wissenschaftler nicht.

Nach dem Tod seiner Frau Bertha am 31. Oktober 1919 vereinsamte Wilhelm Conrad Röntgen und begann zu kränkeln. Am 10. Februar 1923 erlag er im Alter von 77 Jahren in München einem Darmkrebsleiden. Bestattet wurde er auf dem Alten Friedhof in Gießen, wo auch seine Eltern und seine Frau die letzte Ruhe gefunden hatten.

Gegen den erklärten Willen des bescheidenen Forschers wurden die von ihm entdeckten Strahlen im deutschen Sprachraum nach ihm benannt. Der Name Röntgen wird auch als Verb benutzt; gemeint ist damit der Vorgang des Durchleuchtens. Außer zahlreichen Schulen, Straßen und Plätzen tragen ein chemisches Element (Roentgenium) und ein Asteroid (Roentgen) den Namen des Wissenschaftlers. Auch der ICE, der am 3. Juni 1998 bei Eschede wegen eines gebrochenen Radreifens entgleiste – ein Unfall, bei dem 101 Menschen umkamen – hieß »Wilhelm Conrad Röntgen«.

Zur Erforschung von Anwendungsmöglichkeiten der Röntgenstrahlung entwickelte sich eine eigene Fachrichtung: die Röntgenologie. Dass organisches Gewebe Röntgenstrahlen je nach Dichte verschieden absorbiert und deshalb zum Beispiel Knochen dunkler als Fleisch abgebildet werden, hatte Wilhelm Conrad Röntgen von Anfang an erkannt. Röntgenreihenuntersuchungen trugen nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich dazu bei, die Tuberkulose in Europa zu besiegen. Dass die Strahlenbelastung durch jährlich wiederholte Thoraxaufnahmen Zellen schädigen und Krebserkrankungen auslösen kann, stellte sich erst im Lauf der Zeit heraus. Seit den Siebzigerjahren ist man deshalb nicht nur vorsichtiger im Umgang mit Röntgenstrahlen, sondern entwickelte auch strahlungsärmere Geräte.

Röntgenuntersuchungen werden nicht nur in der Medizin eingesetzt, sondern beispielsweise auch in der Materialprüfung, weil man bei der Durchleuchtung Risse und Hohlräume im Inneren von Werkstoffen feststellen kann. Röntgenstrahlen helfen sowohl bei der Erforschung des Mikrokosmos (Röntgenmikroskop) als auch des Weltalls (Röntgenspektroskopie).

19 Kommentare :

  1. Guten Morgen, meine liebe Irmi,
    danke für diesen sehr informativen Post über einen großen Mann, der mit seiner Entdeckung wirklich großes vollbracht hat!
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße und einen herzlichen Drücker, Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Irmi,
    wieder ein sehr interessanter Post, was für ein beeindruckender Forscher, der auf seine großartige Entdeckung nicht mal ein Patent anmeldete, heute würde man ihn deswegen wohl für dumm halten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Irmi,
    toll recherchiert - etwas wusste ich, aber nicht alles.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi,
    da hast du aber anständig gearbeitet, das ist ja eine Masterarbeit, bist du interessiert an Physik? Unser Sohn ist promovierter Physiker und arbeitet auch mit Strahlen, aber mit LED im Forschungsbereich. Solche intensiven Erläuterungen habe ich bisher nicht gelesen, vor allen Dingen in so kurzer Abhandlung, besten Dank.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  5. Einiges habe ich in der Schule ja gelernt und nun doch eine Menge von dir dazu.
    Dir noch eine schöne Woche
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Remscheid ist ja unser Nachbarstadt - schon lange wollte ich mal ins Röngenmuseum... bin aber irgendwie nie dazu gekommen

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  7. Das war schon eine tolle Entdeckung, die nun, im kontrollierten Umgang mit den Röntgenstrahlen, so vielen nützt. Vor solchen Menschen habe ich grössten Respekt, vor allem, da er sein Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  8. ein sehr umfassenden Bericht hast du da für uns gebracht Irmi
    DANKE

    mit einem LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi,
    da dachte man doch, man wüsste schon so einiges, aber Du weißt so viel Wissenswertes und Interessantes über diesen weltbekannten Mann, da kann man nur staunen. Danke für diese intensive Recherche.♥
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Wie gut, dass du seine Entwicklung mit "deinem Röntgenblick" recherchiert hast. Heute legt, sitzt oder steht man am Apparat und Sekunden später ist die CD gebrannt. Wer fragt da schon nach dem WOHER und dem WOHIN? Na wer schon, die Irmi machts.......

    ;-)) liebe Grüße, egbert

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,
    alles im Dienste der Wissenschaft und zum Nutzen der Menschheit - wow.
    Hab Dank für diese und alle Informationen!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  12. Ein toller Lebenslauf ( wäre der heute noch möglich, frage ich mich )! Dass die ETH Zürich in so vielen Lebensläufen ( besonders auch von Frauen ) eine so progressive Rolle spielt, freut mich wg. persönlicher Verbindungen besonders.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi,
    nein das wusste ich nicht das er kurz vorm Abi die Schule verlassen musste, wieder etwas Neues dazu gelernt!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und sende liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Irmi,
    ein toller Beitrag.....
    Da sieht man auch ohne Abitur kann man was großes schaffen.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  15. Danke Irmi !
    Das hat mich sehr interessiert !!!
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Irmi,
    da hast du ja wieder fleißig recherchiert.
    Ehrlich gesagt wußte ich diese genauen Fakten über Röntgen auch nicht, z.B. sein Studium
    ohne Abitur. So nebenbei bemerkt: Physik war nicht unbedingt mein Lieblingsfach in der Schule.
    Wünsche dir eine sonnenreiche Restwoche.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  17. Hallo, Irmi,
    das ist wirklich ein hochinteressanter Post! Natürlich wusste ich, dass Roentgen die Strahlen entdeckt hat - aber seine Biographie war mir unbekannt. Wieder eine ganze Menge gelernt ...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, Irmi,
    das ist wirklich ein hochinteressanter Post! Natürlich wusste ich, dass Roentgen die Strahlen entdeckt hat - aber seine Biographie war mir unbekannt. Wieder eine ganze Menge gelernt ...
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  19. die Biografie ist sehr interessant
    man kennt den Namen und weiß um die Erfindung
    aber was dahinter steht weiß man alles gar nicht

    ein Kluger Kopf war das ;)
    ein schöner Beitrag
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.