Sonntag, 28. August 2016

Ein sonniges, erholsames Wochenende...

das letze im Monat August, wünsche ich meinen lieben Leserinnen und Lesern.

Mit dem nachfolgenden Gedicht verabschiede ich mich bis zum Montag. Habt es fein.



An einem Sommermorgen
da nimm den Wanderstab,
es fallen deine Sorgen
wie Nebel von dir ab.

Des Himmels heitre Bläue
lacht dir ins Herz hinein
und schließt, wie Gottes Treue,
mit seinem Dach dich ein.

Rings Blüten nur und Triebe
und Halme von Segen schwer,
dir ist, als zöge die Liebe
des Weges nebenher.

So heimisch alles klingt
als wie im Vaterhaus,
und über die Lerchen schwingt
die Seele sich hinaus.
(Theodor Fontane)

Kommentare :

  1. moin irmi,
    versuchen wir diese letzten sommertage noch zu geniessen. ein schöner herbstbeginn wird uns versprochen, doch meine erfahrung lehrt: abwarten :).
    lg kelly

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön am frühen Morgen, bereits ein so beschwingtes Gedicht zu lesen... Herrlich! Und bevor ich zum Tautreten in den Garten gehe, wünsche ich Dir, liebe Irmi noch ein wunderschönes Wochenende.

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Irmi,
    ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Irmi,
    sorry, aber ich hasse inzwischen diese Knallsonne - hat mir einen fetten Schub beschert!
    LG Helga

    AntwortenLöschen
  5. Danke für Deine Wünsche, den hübschen Blumenanblick und das schöne Gedicht.

    Auch Dir ein erholsames Wochenende,
    liebe Grüße von Nele

    AntwortenLöschen
  6. Hab win schönes Wochenende liebe Irmi.
    Der September ist schon in Sicht.
    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Irmi
    danke für das schöne Posting und so wünsche ich dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Irmi,
    Dir auch ein wunderschönes, nicht zu heißes und erholsames Wochenende

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  9. ...in einer Woche nehme ich ihn wieder, liebe Irmi,
    den Wanderstab...na eigentlich sogar zwei Wanderstöcke, denn dann geht es auf die diesjährige Pilgertour und ich freue mich schon sehr darauf,

    dir ein gutes Wochenende,
    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Irmi, bin wieder in Norge und habe wieder mehr Zeit. Schönes Wochenende dir auch. Alles Liebe Eva

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,
    ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag. Komm gut durch die Hitze und genieße den blauen Himmel und alles um dich herum, so wie es Fontane beschreibt.
    Sei herzlich gegrüßt
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Wie schnell war er doch vorbei, der August.
    also lasst uns den letzten Sonntag genießen, recht hast du!
    Dir auch ganz ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Danke liebe Irmi,
    auch für Dich ein schönes Wochenende, pass gut auf Dich auf.
    GLG Doris

    AntwortenLöschen
  14. Danke für dieses wunderschöne Gedicht, das ich noch nicht kannte.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi,
    ich hoffe, es geht Dir langsam etwas besser. Viel Spaß mit den Rezepten von mir :-). Leider habe ich schon wieder 31 Grad im Schatten :-(.
    LG Helga

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Irmi, Dir auch einen wundervollen sonnigen Sonntag. Diese Spätsommertage sind einfach so schön.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Ich freue mich, dass du wieder schreibst liebe Irmi. Ich weiß ja nicht, wie genau es dir geht, aber ich wünsche dir von Herzen Kraft und Gesundheit. Danke für deinen Besuch bei mir. Meine Blogrunden fallen immer nur klein aus, denn das Schreiben fällt mir noch schwer. Es dauert eben doch lang, bis der Bruch geheilt ist und die Schmerzen verschwinden.
    Wir schwitzen bei 32 Grad, aber langsam bilden sich Wolken am Himmel.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Irmi,
    es ist Sonntag Nacht und das Wochenende war wirklich fein. Ich liebe aber auch die Wärme die wir jetzt haben. 30 Grad, eine ideale Temperatur für mich.
    Die Hortensie ist toll. Meine hatte über den Winter zu wenig Wasser und erholt sich jetzt über den Sommer. Sie bildet Blätter und zeigt wieder Lebenskraft. Hat eh lange gedauert.
    Liebe Grüße und bis morgen
    Ganga

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Irmi,
    freut mich wieder von dir zu lesen.
    Hoffentlich geht es dir wieder besser.
    Einen schönen Sonntag kann ich dir nun nicht mehr wünschen, es ist gleich vorbei.
    Dafür einen guten Wochenstart.
    Das heiße Wetter lähmt einen ja z.Zt. mehr, wie daß es einem auf Wanderschaft zieht.
    Das wird wohl die letzte Hochsommerepisode sein.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Irmi,
    Ja den Wanderstab haben wir nicht genommen, doch das Rad. Es waren noch gute 30 Grad aber mit Wind!
    Danke für deinen Besuch und Kommentar und hier habe ich noch eine Antwort gegeben: https://mariettesbacktobasics.blogspot.com/2016/08/crating-other-miele-dishwasher.html
    Ganz liebe Grüße zur neuer Woche!
    Mariette

    AntwortenLöschen
  21. Meine liebe Irmi,
    wenn auch mit Verspätung, danke für die lieben Wochenendwünsche! Ich hoffe, Du hast dieses superheiße Wochenene gute überstanden!
    Das Gedicht von Herrn Fontane ist wunderschön, ihc kenne es noch aus Schultagen :O) Den Wanderstag hab ich aber auch nicht genommen, es war mir viel zu heiß, um draussen heraumzuspazieren ;O)
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne , hoffenlich angenehme und nicht mehr zu heiße neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.