Montag, 10. Mai 2010

Hier noch einiges Wissenswertes über die Wurmlinger Kapelle

Nur die Krypta erinnert noch an den romanischen, unter Papst Leo IX 1050 vollendeten Bau. Die Kirche wurde im Dreißigjährigen Krieg ein Opfer der Flammen und wurde im 17. Jahrhundert neu aufgebaut. Ihre heutige Form bekam die Kapelle erst in den Jahren 1962/63

Die Wurmlinger  Kapelle von Süden (aus dem Neckartal)

Im Jahre 1687 wurden die Kreuzwegstationen errichtet. 1780 verlor sie ihre Pfarrrechte an die Kirche im Dorf. Aber unverändert über die Jahrhunderte ist sie ein beliebtes Wallfahrts- und Ausflugsziel geblieben. Und rund um die Kapelle, so wie etwas unterhalb, ist immer noch der Friedhof von Wurmlingen.

Hier haben wir übernachtet 1973 (Hochzeit)

Das Gasthaus 'Zur Wurmlinger Kapelle' wurde 2004 dauerhaft geschlossen.

Gaststätte zur  Wurmlinger Kapelle

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.