Montag, 27. Januar 2020

Dies und Das und 2020

Zunächst einmal Danke für die lieben Grüße.  Ich sende sie von ganzem Herzen zurück.

Vor mir liegt ein neuer Kalender, ein sogenannter "Sprüchekalender". So dumme Sprüche habe ich selten gelesen. Was denken sich die "Kalendermacher" eigentlich? Nun gut, sie werden gekauft.
27 Tage sind schon wieder ins Land gegangen. Die Temperaturen spielen verrückt. Mal kalt, mal warm. Die Natur ist durcheinander. Die Tierwelt weiß auch nicht, was sie machen soll. Man spricht viel über den Klimawandel, aber getan wird nichts - oder nicht viel.


Aber das wissen wir Alle. Und das Problem wird uns immer begleiten. Wenden wir uns erfreulichen Dingen zu. Gibt es diese überhaupt? Nein, nein - ich bin nicht schwermütig geworden. Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich aufstehen darf, ich etwas erledigen kann.

Vor einigen Tagen fiel mir ein Gedicht in die Hände - dessen Verfasser leider unbekannt ist. Ich habe wirklich recherchiert. Ohne Ergebnis!

Die Zeit
Manchmal schreitet sie ganz träge,
manchmal eilt sie furchtbar schnell.
stetig geht sie ihrer Wege,
niemals tritt sie auf der Stell´.

Du versuchst sie anzuhalten
oder wünscht sie schon vorbei,
möchtest anders sie gestalten,
hoffst, dass sie dir dienlich sei. 

Doch sie hört nicht unser Flehen,
ändert nicht mal ihren Schritt,
sie wird ständig weitergehen
und wir alle müssen mit.

Möge es uns doch gelingen, 
dass die Spanne, die uns bleibt,
wir bewusster noch verbringen,
dass die Zeit man nicht vertreibt.

Es wär` gut, wenn man mal eben
zwischendurch auch daran denkt,
dass die Zeit und auch das Leben
uns von höh´ rer Macht geschenkt.

Vielleicht kennt jemand dieses wunderschöne Gedicht - und kennt gar den Verfasser. Das wäre schön.




20 Kommentare :

  1. Servus Irmi,
    das Jahr ist noch jung, somit ist es bestimmt nicht zu spät für den "großen Rest" des Jahres Gesundheit und stete Lebensfreude zu wünschen!!!
    Das Gedicht, welches wie viele "Zeitgedichte" uns sehr wahre Worte sagt, kenne ich auch nicht ;-(
    Ich wünsche dir erst mal eine gute Woche und darüber hinaus eine schöne Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. liebe Irmi, du und dies wunderschöne ach so wahre Gedicht, nein dies kenne ich leider nicht, wäre schon schön zu erfahren wer so dichtet und damals dachte und auch heut vielleicht noch so denkt.
    er ist damit in unsere zeit quasi heineingefallen...
    und weiß
    es ist ein anderer der unsere Geschicke lenkt...
    ich freue mich s e h r dich hier zu erhaschen und danke dir für dein Hiersein...#dir alles Liebe herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Irmi,
    wunderschön dich zu lesen und gleich mit einen lehrreichem Gedicht, man könnte meinen, der Kästner ist's. Ist nur meine Vermutung genaues weiß ich nicht. Auch wünsche dir für das neue Jahr, bei uns sagt man: Bis in die Gerstenernte, das ist im Juni, darf man neues Jahr wünschen, also ich wünsche dir erträgliche Tage, jeden Tag eine kleine Freude und hin und wieder eine kurze Nachricht hier im Blog. Darüber freuen sich deine Fans.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Irmi,
    ein feines Gedicht eines Unbekannten. ♥
    Möge es uns wirklich gelingen, die Zeit die uns bleibt, bewusst zu verbringen.
    Hab einen guten Wochenstart,
    ich schicke herzlichste Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Irmi,
    Ja, jeden Tag gibt uns kleine Freuden und so gehen wir alle weiter.
    Ganz liebe Grüße,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  6. liebe Irmi,
    schön dich wieder zu lesen :-)
    ja die Zeit läuft und läuft. Ich würde sie manchmal so gerne festhalten wollen.
    Das Gedicht gefällt mir sehr gut. Ich werde es mir gerne aufheben.
    Nach dem Verfasser habe ich gerade ein bisschen im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
    Ich schicke dir auch ganz herzliche Grüße

    von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Moin liebe Irmi,
    ich freue mich wieder etwas von Dir zu lesen.
    Was für ein schönes Gedicht von einem Unbekannten.
    Genieße jeden Tag die schönen Momente und erfreue Dich an den kleinen Dingen des Lebens.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und eine schöne Woche.
    Herzliche Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  8. Ein schönes unbekanntes Gedicht liebe Irmi. Möge das Jahr 2020 Dir nur Gutes bringen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Irmi, wie schön, wieder von Dir zu hören. Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen gut. Den Autor des Gedichtes kenne ich auch nicht. Aber treffende Worte sind es. Lass es Dir gut gehen.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Irmi,

    auch unbekannte Dichte können manchmal wunderschöne und wahre Worte schreiben. Auf jeden Fall sollte man nie Zeit mit unnützen Dingen vertrödeln sondern die von Gott geschenkte Zeit nach Möglichkeit sinnvoll nutzen und für jeden neuen Tag dankbar sein.
    Habe mich sehr gefreut wieder von dir zu lesen.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Irmi,

    auch von mir wieder ein Melderchen und die Bestätigung, daß das Gedicht so unumstößlich wahr ist!

    Und ich wünsche Dir ebenfalls weiterhin eine Linderung Deiner Beschwerden.

    Von Herzen
    viele Liebgrüße
    Tigerle
    🐯

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön von dir zu hören.
    Das Gedicht gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Irmi, schön von dir zu lesen.
    Ein feines Gedicht hast du da gefunden.

    Ganz liebe Grüße sendet gabi

    AntwortenLöschen
  14. Für dich liebe Irmi alles Liebe sowie Gute und möge alles nur besser werden.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Irmi, wegen dem Autor des schönen Zeit Gedichtes habe ich gegoogelt, hab aber weder das Gedicht noch den unbekannten Autor gefunden...lach. Hoffe, dass du dich nicht zu sehr verausgabt hast und die Schmerzen erträglich sind. Das Wetter macht auch mir etwas zu schaffen, aber zum Glück ist es nur eine leichte Erkältung. Na ja, das mit der Zeit, das ist halt so en Ding. Und ich deklariere dazu den altbekannten liebenswerten Wilhelm Busch: Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt läft die Zeit, wir laufen mit.
    Wünsch dir alles alles Gute und pass immer schön auf dich auf!
    Viele liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Irmi, das Gedicht war mir garnicht bekannt. Es ist so schön.
    Mir war im Januar so schwer ums Herz, so traurig, so wütend, so durcheinander meine Gedanken über die Welt, Natur und Tier.
    Fassungslos in manchen Dingen das nichts oder wenig unternommen wird und wenn ... dann erst kurz vor 12 ... !
    Es stimmt so traurig, man kann nicht wegschauen oder besser gesagt, man darf nicht mehr wegschauen.
    Wir müssen was tun, wir müssen handeln und das können nur wir bevor es zu spät ist.
    Wir müssen und sollten für jeden Tag Dankbar sein und das was uns gegeben wird in der Natur als höchstes Gut
    anerkennen und auch so beachten. Wir werden überflutet von Reizen, so das wir nicht mehr wissen, was uns gut tut und was nicht.
    Liebe Irma, ich hoffe es geht dir gesundheitlich wieder besser. Werde dich nun wieder regelmäßiger besuchen kommen. Ich war längere Zweit mal wieder ausser Gefecht, dann fehlte die Muße, aber jetzt geht es weiter.
    Herzliche Grüße, die Waldfee Moni

    AntwortenLöschen
  17. Ein Neues Jahr und neues Glück - mit und ohne Sprüche ;).
    Moin Irmi,
    alle guten Wünsche für das Jahr 2020, hier im Norden darf in den ersten Monaten mit einem R noch die alte Sitte *Neujahrskloppen* mit Grog sein.
    Meinen Wahlspruch hab ich an der Pinwand:
    Man muss immer etwas haben worauf man sich freut - von E. Mörike
    Zeitlos :).
    Herzliche Grüße von der Kelly

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Irmi,
    nach längerer Zeit bin ich wieder aktiv im Bloggerland angekommen.
    Wünsche dir nachträglich ein "Gutes neues Jahr 2020.
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  19. Hallo meine liebste Irmi,
    da bin ich auch endlich, ich hinke mit dem lesen und kommentieren hinterher .... ein wunderschönes Gedicht hast Du da geschrieben, leider ist es mir auch unbekannt, ich konnte auch nichts darüber finden ...
    Herzlichen Dank fürs teilen!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße und einen dicken Drücker, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und möchte mich auf diesem Weg recht herzlich dafür bedanken. Kommentare sind wie das Salz in der Suppe. Ohne fehlt sehr viel.